Plus
Rheinland-Pfalz

Wahlen: Ein Regierungswechsel ist noch kein Machtwechsel

Ein neuer Landtag und eine neue Regierung heißen noch nicht, dass die Macht den Besitzer gewechselt hat. Der Prozess ist komplizierter.
Ein neuer Landtag und eine neue Regierung heißen noch nicht, dass die Macht den Besitzer gewechselt hat. Der Prozess ist komplizierter. Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Landtagswahl hat sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU entwickelt. Der Ausgang ist ungewiss. Doch einmal vorausgesetzt, die Christdemokraten würden den Urnengang tatsächlich gewinnen, wäre ein Regierungswechsel noch nicht automatisch ein Machtwechsel.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück In vielen Ministerien, Behörden und auch in der Staatskanzlei würde die CDU die schwarze Spitze einer weitgehend roten Verwaltung bilden. Ein Vierteljahrhundert SPD hat den staatlichen Behördenapparat sozialdemokratisiert. Selbst wenn die Genossen auf den harten Oppositionsbänken Platz nehmen müssten, würden ihre Leute immer noch an sämtlichen ...