Plus

Wer ist Michel Houellebecq? Ein Rätsel

Von Wolfgang M. Schmitt
Für einen großen Unbekannten ist er ernorm erfolgreich: der französische Autor Michel Houellebecq.  Foto: dpa
Für einen großen Unbekannten ist er ernorm erfolgreich: der französische Autor Michel Houellebecq. Foto: dpa

Michel Houellebecq gehört zu den bekanntesten Autoren der Welt, dennoch ist er der große Unbekannte des Literaturbetriebs. Interviews, nicht selten skandalträchtige, hat er viele gegeben. Seine Selbstinszenierungen als ketterauchender Apokalyptiker auf Fotos und in Fernsehtalkshows sind legendär.

Lesezeit: 4 Minuten
„Andere Autoren ziehen sich einfach zurück und schreiben an ihrem nächsten Werk, Michel Houellebecq macht auch daraus eine große Inszenierung, von der wir am Ende nicht sicher sein können, wie sie wirklich gemeint ist“, schreibt die Literaturkritikerin Julia Encke in ihrem gerade bei Rowohlt erschienenen Porträt über den Autor. „Wer ...