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Wenn Konzerne über Kunstfreiheit entscheiden: Wie ein neues Gesetz zum Problem wird

Von Melanie Schröder
Wenn Konzerne über Kunstfreiheit entscheiden Foto: Barbara (Pressem

Barbara kommentiert gern. Ihre Meinung äußert sie da, wo es im Internetzeitalter immer seltener getan wird – im öffentlichen Raum. Denn Barbara ist Street-Art-Künstlerin. Trotzdem sind das Internet und vor allem die sozialen Netzwerke für die Kreative ein wichtiger Motor, sie machen sie bekannt, bringen Resonanz. Und garantierten ihr bisher auch künstlerische Freiheit – bisher.

Lesezeit: 3 Minuten
Einige nennen sie die bekannteste Street-Art-Künstlerin Deutschlands. Überall hinterlässt die Grimme-Preisträgerin Barbara, die anonym bleiben will, ihre Botschaften und plädiert für Toleranz und Weltoffenheit. Sie spickt Verkehrsschilder, Graffiti und Werbung mit teils politischen, immer aber augenzwinkernden Nachrichten, sodass selbst die AfD, die häufig von Barbara aufs Korn genommen wird, der ...