Plus
Koblenz

Viel Kunst und etwas Klatsch: Jean-Marc Laiks Galerie feiert 40. Geburtstag

Von Lieselotte Sauer-Kaulbach
Jean-Marc Laik (links) ist mit seiner Galerie seit 40 Jahren am Markt. Zu den ersten Künstlern, die er ausstellte, gehörte Titus Lerner. Dieser ist auch heute noch regelmäßig in der Galerie vertreten.
Jean-Marc Laik (links) ist mit seiner Galerie seit 40 Jahren am Markt. Zu den ersten Künstlern, die er ausstellte, gehörte Titus Lerner. Dieser ist auch heute noch regelmäßig in der Galerie vertreten. Foto: Sauer-Kaulbach

Eigentlich steht an diesem Nachmittag ein Treffen in der Galerie für zeitgenössische Kunst von Jean-Marc Laik an, um über Geschichte zu reden. Genauer: über die Geschichte eben dieser Galerie. Denn die feiert in diesem Jahr – bemerkenswert in einer Zeit des Galeriensterbens – ihren 40. Geburtstag und ist damit nicht nur die älteste Galerie in Koblenz, sondern in Rheinland-Pfalz. Aus der Geschichte wird jedoch rasch eine Plauderei mit vielen Geschichten – und das passt ins Bild.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn schließlich ist die Galerie im Altenhof 9 nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch einer der Kommunikation, der Begegnung. Wo es immer einen Espresso gibt und die neuesten Stadtnachrichten, ein bisschen Klatsch, „und manchmal“, so Jean-Marc Laik, „kommen die Leute nur mal, um jemanden zu haben, dem sie ...