Plus
Koblenz

Vicky Leandros: Echtes Talent und wahre Größe

Von Wolfgang M. Schmitt
Vicky Leandros bezaubert seit mehr als 50 Jahren ihr Publikum. So auch am Wochenende in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle.  Foto: Sascha Ditscher
Vicky Leandros bezaubert seit mehr als 50 Jahren ihr Publikum. So auch am Wochenende in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Foto: Sascha Ditscher

Nicht immer bedeutete der deutsche Schlager Discofox zum Mitstampfen und Texte zum Mitgrölen. Der Schlager war einmal vornehm, poetisch, schön – und er ist es noch immer, zumindest dann, wenn Vicky Leandros auftritt. Am vergangenen Samstag machte sie auf ihrer Deutschlandtournee halt in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. „Das Leben und ich sind oft schwierig, sicherlich“ singt Vicky Leandros in dem von ihrem aktuellen Album stammenden Auftrittssong. Ein eigentlich einfacher Satz, der aber überhaupt nicht banal ist, sondern eine galante Tiefe besitzt, die nicht tiefschürfend daherkommt. Genau das leistet der deutsche Schlager in seinen besten Momenten – und von diesen gibt es bei Leandros‘ Konzert unzählige, denn ihre Lieder, die frühen wie die späten, haben es stets verstanden, in einfachen Worten Großes auszusprechen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich hab die Liebe geseh’n, beim ersten Blick in deine Augen, Auf einmal fing die Welt an sich zu dreh’n, wir schauten uns nur an, und das Glück begann.“ Für diese beinahe arkadische Schönheit der Zeilen bedarf es der unaufdringlichen, aber durchdringenden Stimme einer Vicky Leandros. Auch heute noch gelingen ...