Plus
Wien

Trau, schau wem: Wiener Tatort stellt Vertrauensfragen

Der neue Tatort aus Wien läuft am Sonntag. 
Der neue Tatort aus Wien läuft am Sonntag.  Foto: ARD Degeto/ORF/H

Um den neuen Tatort aus Wien angemessen würdigen zu können, braucht es ein Gedankenexperiment. Freundschaft, Vertrauen, Loyalität – das sind die zen-tralen Themen der Episode: Wie würde sie wohl enden, wäre sie, sagen wir mal, in Köln angesiedelt?

Lesezeit: 2 Minuten
Es erscheint zumindest nicht ausgeschlossen, dass die letzte Szene eines Kölner Tatorts über die Freundschaft an einer Pommesbude am Rhein spielt, wo die Kommissare Ballauf und Schenk nach zähen, aber letztlich erfolgreichen Ermittlungen gemütlich bei einem leckeren Kölsch in den Sonnenuntergang schauen: „Ach, Max …“ – „Mensch, Freddyyy!“ Und dazu singen ...