Plus
Koblenz

Theater Koblenz: Gesellschaftliche Verantwortung als roter Faden für den neuen Spieplan

Von Claus Ambrosius
Große Premiere I Foto: frei/Matthias Ba

Eigentlich ist Markus Dietze keiner jener Theaterintendanten, die Spielzeiten ein Motto voranstellen. Oder besser: ganz und gar nicht. „Ich bin ein erklärter Gegner von Motto-Spielplänen“, betont der Koblenzer Theaterchef im Gespräch mit unserer Zeitung: „Es ist tatsächlich unsere Aufgabe als städtisches Theater, nicht einem Motto nachzujagen, sondern die Vielfältigkeit, in der sich unsere Gesellschaft zeigt, widerzuspiegeln und aufzufächern.“

Lesezeit: 6 Minuten
Was aber, wenn sich die Gesellschaft mit Vielfältigkeit gerade schwerzutun scheint? Dann kann es passieren, dass ein Spielplan teils wie von allein, dann aber doch auch bewusst so etwas wie einen roten Faden bekommt – wie es in der kommenden Saison 2018/19 am Theater Koblenz der Fall ist. Denn da ...