Plus
Mainz/Eltville

Tanzen, wo es nicht üblich ist: tanzmainz erobert Kloster Eberbach

Von Andreas Pecht
Tänzerische Intervention im Kloster Eberbach: Mitglieder von tanzmainz loten in neuer Choreografie Roni Havers den Raum aus. 
Tänzerische Intervention im Kloster Eberbach: Mitglieder von tanzmainz loten in neuer Choreografie Roni Havers den Raum aus.  Foto: Andreas Etter

Das Staatstheater Mainz ist für seine jüngste Tanzproduktion in die ländliche Sommerfrische gezogen – ins Kloster Eberbach in den Rheingau. Mit „Small Places“ von Guy Weizman und Roni Haver kommt eine mal befremdliche, mal hinreißende Choreografie zur Uraufführung.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum Kloster passt Kontemplation, vom Getriebe der Welt abgeschiedene Versenkung in die Betrachtung des Geistig-Seelischen. Darauf versucht Schauspieler István Vineze als Sprecher, das in zwei Gruppen geteilte Publikum unterwegs zu den Spielstätten mit Texten von Georges Perec einzustimmen. Von Loslassen und Fallenlassen ist die Rede, von der Suche nach Leere, ...