Plus

„Rheinlichter“ im Rhein-Museum in Koblenz

Das Pastell ist die große Leidenschaft von Andreas Bruchhäuser, kein Pinsel, keine Wischer sind nötig, allein die in Stifte gepressten Pigmente werden direkt auf dem Papier verarbeitet. Sein neues Domizil hat der Künstler hoch über dem Rhein bei Koblenz aufgeschlagen – die Landschaft so unmittelbar vor Augen, fängt er von dort oben faszinierende Stimmungen ein.

Lesezeit: 1 Minute
Die ständigen Veränderungen dieser ganz eigenen Flusslandschaft sind immer noch eine Herausforderung für den Maler: Nebel, der vom Fluss aufsteigt, Rauchschwaden aus Häuserkaminen, Sonnenstrahlen, die eine graue Wolke durchbrechen, das Wasser des Flusses in all seinen Erscheinungsformen. Selbst die Kälte der Luft kann der Künstler in seinen Werken sichtbar und fühlbar ...