Plus

Phänomen Fanfiction: Fans drehen „Harry Potter“-Saga weiter

Von Wolfgang M. Schmitt
Die Ästhetik der „Harry Potter“-Filme wurde erstaunlich gut kopiert – im Mittelpunkt der Geschichte steht Lord Voldemorts Jugend.
Die Ästhetik der „Harry Potter“-Filme wurde erstaunlich gut kopiert – im Mittelpunkt der Geschichte steht Lord Voldemorts Jugend. Foto: Tryangle Films

2011 beendete der Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2“ die Saga um den Zauberer. Viele Potter-Fans hofften trotzdem, dass Autorin Joanne K. Rowling die Reihe fortsetzen würde, doch Rowling widmete sich lieber anderen Projekten. Jetzt aber gibt es einen neuen Film, der zwar im Potter-Universum spielt, aber weder von Rowling autorisiert noch vom Studio Warner Brothers produziert wurde: „Voldemort: Origins of the Heir“ („Voldemort: Die Ursprünge des Erbes“) heißt der 52-minütige Film, der seit wenigen Tagen auf YouTube steht und bereits zehn Millionen Mal aufgerufen wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein erstaunlicher Erfolg für einen Film, der von Fans gedreht wurde. 15 000 Euro sammelten die Produzenten Gianmaria Pezzato und Stefano Prestia der italienischen Firma Tryangle Films über eine Crowdfunding-Kampagne, die viele Fans finanziell unterstützten. Wenn Fans zu Schöpfern werden Der Film sieht dennoch keineswegs billig aus, ja, er ist handwerklich gut ...