40.000
  • Startseite
  • » Kultur
  • » „Noël – Afrika feiert Weihnachten“ im Schokoladenmuseum
  • Aus unserem Archiv
    „Da liegt es

    „Noël – Afrika feiert Weihnachten“ im Schokoladenmuseum

    das Kindlein – auf Heu und auf Stroh; Maria und Josef betrachten es froh. Die redlichen Hirten knien betend davor.“ Diesen Vers singen die Menschen hierzulande zur Weihnachtszeit und betrachten dabei die Krippe unter dem Weihnachtsbaum.

    Doch wie feiern die Menschen in Afrika Weihnachten? Wie gestalten sie ihre Krippen? Die aktuelle Ausstellung des Schokoladenmuseums in Köln, „Noël – Afrika feiert Weihnachten“, zeigt mehr als 50 Krippen aus afrikanischen Ländern. Auf dem afrikanischen Kontinent wird fast 75 Prozent des Kakaos angebaut und damit dafür gesorgt, dass viele Menschen in unterschiedlichsten Ländern an Heiligabend einen Weihnachtsteller angefüllt mit Schokolade vorfinden.

    Die afrikanischen Krippen werden aus vielfältigen Materialien hergestellt, aus getrockneten Pflanzen, aus alten Blechdosen, aus Stoffresten, aber auch aus Ton, Messing oder Bronze. Zusammengetragen wurden die Krippen von Pater Hans B. Schering. Er gehört zur Gemeinschaft der „Afrikamissionare – Weiße Väter“ in Köln und hat die Krippen von seinen Reisen durch Afrika mit nach Deutschland gebracht.

    Seine Leidenschaft begann bereits 1988, und bis heute hat er mehr als 100 Objekte gesammelt. Mit dem nun verwirklichten Ausstellungsprojekt unterstützt Hans B. Schering den Bau einer Grundschule in Atakpame im Süden Togos.

    Die afrikanischen Krippen aus der Sammlung Hans B. Schering werden noch bis Samstag, 4. Januar, in der Ausstellung „Noël – Afrika feiert Weihnachten“ im Schokoladenmuseum in Köln gezeigt. (Foto: Schokoladenmuseum Köln)

    Info: www.schokoladenmuseum.de

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!