Plus
Paris

Modezar, Gesamtkunstwerk, Interviewgenie: Ein Nachruf auf den großen Karl Lagerfeld

Von Wolfgang M. Schmitt
Karl Lagerfeld stirbt im Alter von 85 Jahren in einer Pariser Klinik.
Karl Lagerfeld stirbt im Alter von 85 Jahren in einer Pariser Klinik. Foto: dpa

Karl Lagerfeld war zeitlos, wohl deshalb kommt die Nachricht seines Todes völlig überraschend. So jemand stirbt nicht!, möchte man protestieren – obwohl er 85 Jahre alt war, obwohl er in den vergangenen Monaten schwächelte, obwohl er sich bei der Chanel-Show im Herbst 2018 erstmals ohne Sonnenbrille auf dem Laufsteg zeigte, um dort eine Weile innezuhalten, und, so können wir heute sagen, um Abschied zu nehmen vom Modezirkus, in dem er jahrzehntelang der unumstrittene Direktor war.

Lesezeit: 6 Minuten
Viele Clowns kamen und gingen, manch einer wurde in spektakuläre Höhen katapultiert und fiel tief. Lagerfeld liebte es selbstverständlich auch, ganz oben zu sein, doch er arbeitete nie ohne Netz. Ein Netz aus Diskretion (das heißt überbezahltem Personal), Professionalität (totale Kontrolle) und einer einschüchternden Disziplin (selbst Feiertage ignorierte er völlig). Akribisch ...