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Denver/Koblenz

Meine Stimme ist mein Herz: Jazz-Diva Dianne Reeves gastiert in Koblenz

Für ihre bemerkenswerte klangschöne und technisch virtuose Stimme hat Dianne Reeves (hier bei einem Konzert 2014) bereits fünfmal den Grammy, die höchste Auszeichnung der Musikbranche in den USA, erhalten – am Dienstag ist sie zu Gast beim Mittelrhein Musik Festival in Koblenz.
Für ihre bemerkenswerte klangschöne und technisch virtuose Stimme hat Dianne Reeves (hier bei einem Konzert 2014) bereits fünfmal den Grammy, die höchste Auszeichnung der Musikbranche in den USA, erhalten – am Dienstag ist sie zu Gast beim Mittelrhein Musik Festival in Koblenz. Foto: dpa

Singend begrüßt sie ihr Publikum, begleitet ihre Zuhörer singend in die Pause und sie stellt – wie sollte es anders sein – auch singend ihre Band vor. Dianne Reeves ist eine echte Diva, gehört zu den besten zeitgenössischen Jazzsängerinnen und gilt als bescheiden, aber selbstbewusst. Am Dienstag gibt sie ein Konzert in Koblenz.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Interview mit unserer Zeitung erklärt die 60-jährige US-Amerikanerin ihrer Familie die Liebe, spricht über ihre musikalischen Vorbilder und die Politik des US-Präsidenten Trump.   Sie sind fünffache Grammy-Preisträgerin, man könnte meinen, Sie hätten alles erreicht. Wie schaffen Sie es, immer wieder auf der Bühne alle Kräfte zu mobilisieren? Ich liebe einfach das, ...
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Eine Sängerin in der Traditionslinie der ganz großen Vorbilder

Die fünffache Grammy-Gewinnerin, die von George Clooney für seinen Film „Good Night, and Good Luck“ (2005) als Titelsängerin engagiert wurde, besitzt eine ausdrucksstarke Altstimme, die Höhen und Tiefen locker meistert. Dissonantes wird nie aus ihrem Mund dringen. Ihr Organ bewältigt Oktavsprünge, als ob sie virtuos auf dem Seil tanzt.

In ihrer Kehle setzt sich die Gesangstradition in einer Linie von Meisterinnen wie Billie Holiday, Dinah Washington, Sarah Vaughan oder auch Ella Fitzgerald nahtlos fort. Wie manche ihrer Vorbilder beherrscht sie den Scat-Gesang mit seinen virtuos aneinandergereihten Silbenfolgen, verfügt über einen schier endlosen Atem und ist Könnerin im nuancierten Phrasieren, gekrönt von lupenreiner Intonation und großem Improvisationsgeschick. Dazu ist ihr Timbre unverwechselbar, und trotz ihrer stets schönen Vokalpräsentation, dem italienischen Opernbelcanto nicht unähnlich, kann Dianne Reeves in die tiefsten Bluestiefen eintauchen oder die rasenden Bebop-Melodien ausschmücken. Michael Schaust

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