Plus
Heidelberg

Lob des Gedruckten: Warum Bücher vor Zersteuung und Zensur schützen

Von Wolfgang M. Schmitt
Die Buchbranche hat mehr als sechs Millionen Käufer in den vergangenen fünf Jahren verloren.
Die Buchbranche hat mehr als sechs Millionen Käufer in den vergangenen fünf Jahren verloren. Foto: Adobe stock

Der Literaturwissenschaftler und Editionsphilologe Roland Reuß ist ein Streiter für das gedruckte Buch, für mittelständische Verlage und Buchhandlungen. Nur so bleibe Vielfalt erhalten. Er fordert angesichts der Digitalisierung mehr Selbstdisziplin.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Prof. Reuß, laut einer aktuellen Studie des Börsenvereins des deutschen Buchhandels sind dem Buchmarkt in den vergangenen fünf Jahren 6,4 Millionen Käufer abhanden gekommen. Überrascht Sie das? Nein. Wenn man in den universitären Bereich oder in den öffentlichen Nahverkehr schaut, wird einem auffallen, dass die Zeit eher für das Smartphone ...