Koblenz

Landauer gewinnt Landesmeisterschaft im Poetry-Slam

Das Spoken-Word-Ensemble. Foto: dpa
Das Spoken-Word-Ensemble. Foto: dpa

Jonas Meyer aus Landau hat sich gegen die rheinland-pfälzische und saarländische Poetry-Slam-Elite durchgesetzt und die Landesmeisterschaften gewonnen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter seinem Künstlernamen «Indiana Jones» konnte er Publikum und Jury zum Abschluss des dreitägigen Dichterwettstreits am Freitagabend am besten überzeugen. Insgesamt hatten sich 22 Kandidaten aus 17 Städten um den Titel beworben.

Das Spoken-Word-Ensemble.

dpa

Theresa Hahl aus Bochum.

dpa

Max Kennel aus Bamberg.

Dalibor Markovic aus Frankfurt.

dpa

Organisiert wurde der Slam vom Landauer Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW). Hinter Poetry Slam verbirgt sich nach Ansicht von Organisatorin Anja Ohmer ein «Wortsport» für Menschen aller Art. Deswegen gebe es auf Slam-Bühnen auch alle möglichen Typen zu bestaunen, vom sensiblen Lyriker bis zum polterigen Punker, sagt die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin von der Universität Koblenz-Landau.

Lange war Poetry Slam eine Nischenerscheinung. Inzwischen gibt es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland bereits seit einigen Jahren vor allem in Kneipen, Kinosälen oder Kulturzentren regelmäßige Slam-Veranstaltungen. Die Landesmeisterschaften sollen dem wachsenden Publikumsinteresse Rechnung tragen.