Plus
Frankfurt

Kunst trifft Baustelle: Das bringt das Ausstellungsjahr 2018 am Main

Von 
Christian Huther
Er will den Museumsbaustellen am Main visionär begegnen: Philipp Demandt leitet gleich drei Kunstinstitutionen in Frankfurt. Wie er die Häuser in die Zukunft retten will? Mit neuen Blickwinkeln auf Kunst.
Er will den Museumsbaustellen am Main visionär begegnen: Philipp Demandt leitet gleich drei Kunstinstitutionen in Frankfurt. Wie er die Häuser in die Zukunft retten will? Mit neuen Blickwinkeln auf Kunst. Foto: dpa

Auch die undankbaren Aufgaben anpacken: Als Ausstellungsstandort hat sich Frankfurt „auf internationaler Flughöhe positioniert“, sagt Dreifach-Direktor Philipp Demandt. Im nächsten Jahr werden allerdings Bauarbeiten die Besucher behindern.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Museumsbesuch beginnt mit einem Blick auf das Haus, meint Philipp Demandt, der gleich drei Frankfurter Kulturinstitute leitet. Aber alle drei Häuser sehen derzeit ziemlich alt aus: Die Sandsteinfassade des Städels am Main ist mehr schwarz als beige, die ungleich jüngere Sandsteinfassade der Schirn Kunsthalle in Römernähe zerbröselt sogar und ...