Plus
Koblenz

Koblenz als Kulturhauptstadt: Höchste Zeit, sich Raum zu nehmen

Kulturwissenschaftlerin Elena Heth fordert mehr Räume für junge Kultur – damit Kreative Koblenz nicht den Rücken kehren.
Kulturwissenschaftlerin Elena Heth fordert mehr Räume für junge Kultur – damit Kreative Koblenz nicht den Rücken kehren. Foto: Sascha Ditscher

Einen Satz kann Elena Heth nicht mehr hören: „Koblenz ist eben eine Pendlerstadt!“ Überstrapazierte Worte. Etwa wenn es darum geht zu erklären, warum kaum studentisches Leben, warum kaum eine junge Kulturszene im Alltag der Stadt präsent ist.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich finde es schade, wenn man vom Ende her denkt. Also sinngemäß: Wir haben eine Pendleruni, und daran können wir nichts ändern. Wir sollten mehr in Möglichkeiten denken“, sagt Elena Heth. Genau das könnte eine Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt 2025, die derzeit auf Stadt- und Landesebene diskutiert wird, wenn ...