Plus
Maria Laach

Knatsch im Kloster: Ein Riss geht durch die Gemeinschaft

Von Petra Ochs
Trügerische Idylle: Im Kloster Maria Laach gibt es Streit.  Foto: dpa
Trügerische Idylle: Im Kloster Maria Laach gibt es Streit. Foto: dpa

Eigentlich sollte Prior Administrator Pater Andreas Werner bei der Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Benediktinerabtei Maria Laach nur einige begrüßende Worte sprechen – aber dann ließ er, wenn auch klausuliert, eine Bombe platzen. Zur großen Überraschung des hinter ihm versammelten Förderkreisvorstands redete Pater Andreas Klartext über seine 13-monatige Amtszeit im Laacher Konvent. Seine Schilderungen machten deutlich, dass es in den vergangenen Monaten gebrodelt hat unter den Laacher Benediktinerbrüdern. Mit der Konsequenz, dass einige der Mönche den Entschluss gefasst haben, Maria Laach zu verlassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Pater Andreas: Belastendes Jahr Das Jahr sei ein belastendes, ein emotional forderndes Jahr gewesen, sagte er. Und es habe auch Momente gegeben, in denen er am liebsten seine Sachen gepackt hätte, um dorthin zurückzugehen, wo er hergekommen war: ins Kloster St. Joseph in Gerleve im Münsterland. Als er auf die aktuelle ...