Plus

Jimi Hendrix: Der Mann, der den Himmel küsste

Von Michael Stoll
Den ersten Platz unter den besten Gitarristen aller Zeiten hat ihm seit seinem frühen Tod niemand streitig gemacht: Wenige Jahre genügten Jimi Hendrix, um zur Legende zu werden. Er wurde an diesem Montag vor 75 Jahren geboren. Foto: dpa
Den ersten Platz unter den besten Gitarristen aller Zeiten hat ihm seit seinem frühen Tod niemand streitig gemacht: Wenige Jahre genügten Jimi Hendrix, um zur Legende zu werden. Er wurde an diesem Montag vor 75 Jahren geboren. Foto: dpa

Er hat die Rockmusik vor 50 Jahren quasi im Alleingang von Grund auf erneuert. Seine Songs, vor allem aber seine Gitarrenkünste waren radikal neu, sprengten die Grenzen des bis dato Bekannten – spieltechnisch, spirituell, aber auch politisch. In nur wenigen Jahren, von 1966 bis zu seinem frühen Tod 1970, zettelte der Afroamerikaner eine Kulturrevolution an, veränderte die Rezeptur und Rezeption von Popmusik nachhaltig. Der Mann, der im Liedtext zu „Purple Haze“ den Himmel küsste, das Genie Jimi Hendrix, wäre an diesem Montag 75 Jahre alt geworden.

Lesezeit: 5 Minuten
Seine erste weiße Gitarre der Marke Fender Stratocaster soll ihm 1966 ein Callgirl geschenkt haben, eine von vielen Freundinnen. Die Liebe seines Lebens hat wohl sechs Saiten, seit er sich mit 15 Jahren im heimischen Seattle für kleines Geld eine billige Klampfe kauft. Die Ehe der Eltern zerrüttet, die Mutter ...