Plus
Koblenz

Hang zur Selbstdarstellung als Erfolgsmodell: Das Phänomen Influencer

Von Stefan Schalles
Hang zur Selbstdarstellung als Erfolgsmodell Foto: Wasana - stock.adobe.com

Sie testen Make-up, geben Reisetipps, kritisieren Filme: Influencer inszenieren ihr Leben in den sozialen Netzwerken und gehören mittlerweile zum Internet wie Kommentar- oder Gefällt-mir-Optionen. Dabei macht sie ihr Einfluss auf Millionen von Nutzern auch für die Werbeindustrie interessant. Wir haben mit dem Experten für soziale Medien, Dr. Stefan Meier von der Universität Koblenz-Landau, über das Phänomen gesprochen.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Meier, was muss ich mitbringen, um als Influencer erfolgreich zu sein? Welche Eigenschaften braucht es? In erster Linie ein gut ausgebildetes kommunikatives Verhalten. Im Endeffekt geht es immer darum, andere über den eigenen Alltag zu informieren beziehungsweise Geschichten zu erzählen, die einem gefallen. Und sich selbst in den Mittelpunkt zu ...