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Koblenz

Europöische Kulturhauptstadt 2025: Gewinn für die Wirtschaft in Koblenz

Von 
Melanie Schröder
Wirtschaftsförderer Thomas Hammann sieht in den Bauvorhaben des Isso-Instituts von Martin Görlitz am Florinsmarkt das beste Beispiel, dass sich Kultur und Wirtschaft gegenseitig bedingen können.  Foto: Sascha Ditscher
Wirtschaftsförderer Thomas Hammann sieht in den Bauvorhaben des Isso-Instituts von Martin Görlitz am Florinsmarkt das beste Beispiel, dass sich Kultur und Wirtschaft gegenseitig bedingen können. Foto: Sascha Ditscher

„Kultur ist entscheidend für die Ansiedlung von Firmen“, sagt der Koblenzer Wirtschaftsförderer Thomas Hammann und stellt damit ein jahrelang gängiges Denkmuster des Wirtschaftsmarketings infrage. Wer wie Hammann beruflich damit zu tun hat, Unternehmer in bestimmte Regionen zu locken, ihnen die Vorzüge verschiedener Standorte schmackhaft zu machen, kennt das Ordnungsprinzip harter und weicher Standortfaktoren in- und auswendig.

Lesezeit: 3 Minuten
Standortfaktoren hierarchisieren, was eine Region, Stadt oder Gemeinde als Wirtschaftsstandort prädestiniert. Dinge wie Grundstückspreise oder Steuersätze zählten und zählen zu den harten und damit unverzichtbaren Standortfaktoren. Kultur und Bildung hingegen wurden lange Zeit als Nebensache, als weicher Standortfaktor gehandelt. Für Hammann ist dieses Denken jedoch nicht mehr zeitgemäß. Kultur ist ...