Plus

Kommentar: So verlieren Bürger ihr Vertrauen

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Der flüchtige Abschiebehäftling Hicham B. ist ein gefährlicher Mann. Er hat eine Reihe von Straftaten auf dem Kerbholz. Er floh aus allen erdenklichen Einrichtungen, um der Abschiebung zu entgehen. Und er drohte, sich umzubringen und viele Menschen mitzunehmen. Bei einem Fall wie Hicham B. müssten alle Alarmglocken schrillen. Er ist verzweifelt, unberechenbar, voller zerstörerischer Energie. All das ist der Regierung und den Sicherheitsbehörden bekannt.

Lesezeit: 1 Minute
Dietmar Brück zum Fall des flüchtigen Hicham B. Dennoch konnte der Mann aus Marokko aus einer psychiatrischen Klinik fliehen. Er musste keinen Tunnel graben oder Löcher in Zäune schneiden. Er türmte ganz banal bei einem Fußballspiel. Zuvor hatte er in Haft im Abschiebegefängnis versucht, sich zu töten, indem er in seiner Zelle eine ...