Plus

Kommentar: Jetzt müssen alle an einem Strang ziehen

Michael Defrancesco.
Michael Defrancesco. Foto: RZ

In bislang 14 Sitzungen hat die Enquetekommission des Landtags das Reisen in Rheinland-Pfalz unter die Lupe genommen. Viele intensive Gespräche fanden in Mainz statt, zahlreiche Tourismusexperten aus dem In- und Ausland wurden eingeladen und sprachen vor den Abgeordneten und den anwesenden Touristikern. Sie brachten oft mehr Wissen denn Wohlwollen, mehr Nützliches denn Nettigkeiten mit: Rheinland-Pfalz musste sich eine Menge anhören.

Lesezeit: 1 Minute
Michael 
Defrancesco zum Tourismus Es waren teilweise schmerzhafte Sitzungen, in denen es von den Experten niemals hieß: „Bravo, Rheinland-Pfalz, das kannst du am besten von allen!“ Oder: „Wir alle beneiden dich, Rheinland-Pfalz.“ Nein, das Land trug so oft die rote Laterne, war in so vielen Punkten Schlusslicht, dass man sich schon ...