Plus

Kommentar: Das Illusionstheater um die Mittelrheinbrücke

Manchmal ist auch Politik Illusionstheater. Da wallen Nebelmaschinen, da wird das Publikum mit Wortwolken umwabert, da ziehen sich die Ankündigungen des Zersägens der Jungfrau überlang, da laufen die Magier mit großen Gesten aktionistisch über die Bühne, verbreiten verbales Brimborium. In Wahrheit aber ist alles Inszenierung. Zweck des ganzen Spektakels ist: Ablenkung von der Wahrheit.

Lesezeit: 3 Minuten
In Rheinland-Pfalz wird solch ein Illusionstheater seit vielen Jahren um den Bau einer Mittelrheinbrücke zwischen Mainz und Koblenz aufgeführt. Auch hier kommt die Wahrheit nicht zutage, weil sich schlicht keiner der Polit-Magier traut, dem Publikum die Wahrheit zu sagen. Dann schieben wir also mal alle Ablenkung beiseite, um der Wahrheit wieder näher ...