Plus

Kommentar contra: Sicherheit der Polizisten hat Priorität

Jeder achte Deutsche trägt eine Tätowierung. Es ist also eine wichtige Frage, ob dieser Körperschmuck auch Polizisten im Dienst gestattet sein sollte. Bis vor Kurzem hätte ich diese Frage auch ganz sicher mit Ja beantwortet. Die Polizeihochschule des Landes hat nun eine umfassende Studie zum Thema erstellt. Daraus kann ich nur eine Konsequenz ableiten: Polizisten im Dienst sollten keine sichtbaren Tattoos tragen dürfen – zu ihrer eigenen Sicherheit.

Lesezeit: 1 Minute
Carsten Zillmann ist gegen Tattoos bei Polizisten Das Für und Wider in Sachen Körperschmuckkunst sollte im Falle der Polizei keine reine Geschmacksfrage sein. Besagte Studie hat danach nicht gefragt. Überprüft wurde, wie Polizisten, die Tätowierungen oder Piercings zu ihrer Uniform tragen, von Bürgern im ersten Moment wahrgenommen werden. Der erste Moment ...