40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Kommentare
  • » Kommentar: Blindes Vertrauen ist ein Fehler
  • Aus unserem Archiv

    Kommentar: Blindes Vertrauen ist ein Fehler

    Natürlich: Der umstrittene Islamverband Ditib wird nicht komplett aus der Türkei gesteuert. Dafür ist er zu heterogen. Aber einige Imame dienen als Propagandisten oder als Spitzel des Erdogan-Regimes. Daher ist Wachsamkeit geboten. In der Türkei werden Regimegegner hart verfolgt. Diese Repression endet nicht an der Grenze des türkischen Staates. Autokratische Regime nutzen jeden Hebel. Einer davon könnten die türkischen Imame in rheinland-pfälzischen Gefängnissen sein.

    Dietmar Brück kommentiert.
    Dietmar Brück kommentiert.
    Foto: Jens Weber
    Dietmar Brück kommentiert

    Ditib sucht sie aus. Und von Ditib könnten sie den Auftrag erhalten, im Sinne Erdogans zu missionieren und Kritiker auszuspähen.

    Das muss alles nicht der Fall sein. Vielleicht sind die acht Geistlichen achtbare Seelsorger. Es wäre aber sträflich, blind zu vertrauen. Dafür greift der Virus des Fanatismus zu schnell um sich.

    Wenn dem Justizminister die Hände gebunden sind, sollte er alsbald zum Entfesselungskünstler werden. Rheinland-pfälzische Gefängnisse dürfen nicht zu Schauplätzen der Radikalisierung werden.

    E-Mail: dietmar.brueck@rhein-zeitung.net

    Kommentar
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!