Plus

Kommentar: Datensammlungen helfen nur, wenn sie verknüpft werden

Im Angesicht der Opfer des Bombenterrors von Paris, Istanbul und Brüssel haben die europäischen Volksvertreter ihre Datenschutzbedenken zurückgestellt. Denn tatsächlich könnte niemand den Angehörigen der Toten und den Verletzten erklären, dass es wichtiger sei, über die Speicherdauer der erfassten Daten noch länger zu streiten, während sich Täter zwischen Syrien und der EU hin- und herbewegen und willkürlich Menschen töten.

Lesezeit: 1 Minute
Insofern ist das, was das Parlament in Straßburg jetzt gebilligt hat, ein guter und richtiger Schritt. Zumal sich die Europäer wohltuend von den Amerikanern abgesetzt haben, die noch weitaus persönlichere Informationen über Passagiere abfragen. Doch zunächst bleibt das Fluggastsystem nur eine weitere Datensammlung. Damit schafft man noch nicht das, was nach ...