Plus

Kommentar: 3,6 Millionen Flüchtlinge – ist das zu schaffen?

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Die Zahl hat das Potenzial, Ängste und Sorgen zu verstärken. 3,6 Millionen Flüchtlinge bis 2020 in Deutschland? Wegen der „Nebenwirkungen“ auf die aktuell emotional aufgeheizte Stimmung tut sich die Regierung so schwer mit der Bestätigung, dass sie intern mit einer halben Million pro Jahr rechnet. Im Schnitt. Mal mehr, mal weniger. Zusätzlich zu den 1,2 Millionen aus dem vergangenen Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Gregor Mayntz 
zu erwarteten Flüchtlingen 
bis 2020 Natürlich ist es eine gegriffene Zahl. So wie der Gastronom, der einen Kredit für seine neue Frittenbude haben will, den Banken auch einen Businessplan vorlegen und seine künftige Kundschaft schätzen muss, braucht auch jedes Bundesministerium eine Grundlage, für wie viele Menschen denn nun Asylentscheider ...