Plus

Unbegrenztes Fragerecht – Warum die Bundespressekonferenz etwas Besonderes ist

Es gibt in Berlin, dieser lange geteilten Stadt der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, wenig Elemente der Demokratie, die ganz und gar deutsch sind. Das hängt mit der Überzeugung der Alliierten zusammen, dass Nazi-Deutschland die Demokratie erst noch einmal lernen müsse. Im Englischen gab es dafür das Schlagwort der „re-education“.

Lesezeit: 2 Minuten
Man wollte nicht, dass die braunen Unsitten wieder auflebten. Der Dichter Bertolt Brecht warnte: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch." Nach der Siegerlogik waren nach Kriegsende London, Paris und Washington vorbildlich. Moskau durfte sich in Ost-Berlin austoben. Das westliche Vorbild gestaltete Bonn, die provisorische Hauptstadt. Eines gibt es ...