40.000
  • Startseite
  • » Kino & TV
  • » Kinonews
  • » Russischer Film «Leben» siegt bei Osteuropa-Filmfest
  • Aus unserem Archiv
    Wiesbaden

    Russischer Film «Leben» siegt bei Osteuropa-Filmfest

    Filme aus Russland, Bulgarien, Kasachstan und Deutschland sind die Sieger beim Osteuropa-Filmfest goEast in Wiesbaden. Der mit 10 000 Euro dotierte Hauptpreis Die Goldene Lilie für den besten Film ging an den Film «Leben» des russischen Regisseurs Vasiliy Sigarev.

    «Der Film hat den Mut, das Unaussprechliche auszusprechen - so wie es nur der Film vermag», begründete die Jury unter Vorsitz des rumänischen Regisseurs Cristi Puiu am Dienstag die Entscheidung. Sigarev verwebt in «Leben» drei erschütternde Geschichten über Wut und Trauer. Sein Film gewann auch den Preis der internationalen Filmkritikervereinigung Fipresci.

    Das Festival des mittel- und osteuropäischen Films zeigte rund 140 Produktionen aus 26 Ländern. Auch in Vorträgen und Retrospektiven ging es um Geschichte, Gegenwart und Zukunftsaussichten der vielschichtigen Region. Der Preis für die beste Regie (7500 Euro) ging an den bulgarischen Beitrag «AVÉ» von Konstantin Bojanov. Der deutsche Regisseur Philip Scheffner gewann mit «Revision» den Dokumentarfilmpreis namens Erinnerung und Zukunft (10 000 Euro).

    Der Spielfilm «Für Mutter der Himmel» von Aktan Arym Kubat aus Kasachstan wurde mit dem Preis des Auswärtigen Amtes ausgezeichnet (2000 Euro). Im Hochschulwettbewerb gewann der serbische Film «Boys, Where Are You?» von Jelena Gavrilovic. Der Förderpreis für den besten Beitrag einer osteuropäischen Hochschule ist mit 1500 Euro dotiert.

    Festival

    Kinonews
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!