40.000
Aus unserem Archiv
Lissabon

Manoel de Oliveira hat noch viel vor

dpa

Der portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira, der am 11. Dezember 102 Jahre alt wird, bleibt arbeitswütig. «Ich will noch sehr viele Filme drehen, bevor ich mich von dieser Welt verabschiede, ich bin voller Ideen», sagte der Altmeister im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Lusa.

Manoel de Oliveira
Manoel de Oliveira gilt als ältester noch aktiver Filmregisseur der Welt.

Bei einer Ehrung für ihn in Porto meinte der älteste aktive Filmregisseur und Drehbuchautor der Welt: «Meine Energie bekomme ich von den Sternen.»

Der Mann, der zu den einflussreichsten Filmemachern Europas zählt, bleibt jedoch Realist. Auf die Frage, wie er seinen 102. Geburtstag zu feiern gedenke, sagte de Oliveira nur halb im Scherz: «Das ist doch egal, ich weiß ja nicht einmal, ob ich es bis dahin schaffe.»

De Oliveira arbeitet zur Zeit an zwei Filmprojekten, die beide in der Finanzierungsphase sind. Sein jüngstes Kinowerk «Angélica» ist unterdessen in Portugal noch gar nicht in die Kinos gekommen. Der Film wurde im Mai in Cannes vorgestellt. Darin geht es um einen Fotografen, der sich in eine Tote verliebt. Diese wird aber für ihn lebendig, wenn er sie durch das Objektiv seiner Kamera betrachtet.

Die Künstlerkarriere des einstigen Sportlers, Autorennfahrers und Portweinwinzers begann 1930 mit einem Stummfilm über den Fluss Douro. «Wenn ich raste, sterbe ich», sagt der Mann, der 1908 in Porto geboren wurde und unter anderem mit Stars wie Catherine Deneuve, John Malkovich oder Marcello Mastroianni gedreht hat. 2009 bekam de Oliveira für sein Lebenswerk eine Berlinale-Kamera. Insgesamt erhielt er mehr als 40 Auszeichnungen, darunter auch 1999 den Jury-Preis von Cannes für «La Lettre» (Der Brief).

Kinonews
Meistgelesene Artikel
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Claus Ambrosius 

Leiter Kultur

Claus Ambrosius

 

Kontakt per Mail

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Redakteurin Kultur

Anke Mersmann

 

Kontakt per Mail

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Redakteurin Kultur

Melanie Schröder

 

Kontakt per Mail

Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!