40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Horror aus der Schweiz: «One Way Trip» auf DVD

dpa

«One Way Trip» ist ein Höllenritt für Hartgesottene: Während Horrorfilme wie «Scream» oder «Scary Movie» zuletzt eher mit einem Augenzwinkern daherkamen, sind bei dem Slasher-Streifen die Augen weit aufgerissen: vor Angst, Panik und Schrecken.

«One Way Trip»
Auf geht's zum «One Way Trip».
Foto: Ascot Elite – DPA

Und das alles aus der Schweiz, inszeniert von dem gebürtiger Bonner Markus Welter («Im Sog der Nacht»), der aber schon seit vielen Jahren in der Alpenrepublik lebt und sich inzwischen eher als Schweizer fühlt. Jetzt ist «One Way Trip» auf DVD/Blu-ray/3D erschienen. Hier hat das letzte Stündlein im Land der Uhren geschlagen.

Eine Gruppe junger Leute macht sich in die Berge auf, um Pilze zu sammeln. Natürlich keine Wald- und Wiesenchampions, sondern Magic Mushrooms, um mal ordentlich abzuheben. Aber schon bald läuft der Pilz-Trip aus dem Ruder – es fließt Blut durch den Wald.

Erst reißen sie noch Witze («Treffen sich zwei Jäger. Beide tot!»), dann halluzinieren sie und schließlich fällt sie in dem gespenstischen Wald das nackte Grausen an, als einer der Pilzsammler plötzlich verletzt ins Lager kriecht und ohnmächtig zusammenbricht. Noch gehen alle von einem Unfall aus, aber schon bei ihrer Anreise stieß die Truppe auf eine Reihe bizarrer Gestalten. Ist hier ein Wahnsinniger am Werk? Lauert ein Michael Myers («Halloween») hinterm Baum?

Richtig gruselig, gemeingefährlich und blutig aber wird es erst, als die Gruppe auf einem Bauernhof Zuflucht sucht. Irgendetwas stimmt hier nicht...Und schon geht das Gemetzel los, das sich schließlich als teuflische Reise in die Abgründe der menschlichen Seele entpuppt.

«Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Man wird mit auf eine Reise genommen, wo man auch gerne mal schreien darf und gerne auch mal weggucken darf», sagte Welter im Interview mit dem Schweizer Radiosender DRS 3. Dem Genre entsprechend gibt es nach einem bedächtigen Beginn eine erkleckliche Anzahl von Schockmomenten, die das Blut gefrieren lassen.

Filmseite

Kinonews
Meistgelesene Artikel
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Claus Ambrosius 

Leiter Kultur

Claus Ambrosius

 

Kontakt per Mail

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Redakteurin Kultur

Anke Mersmann

 

Kontakt per Mail

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Redakteurin Kultur

Melanie Schröder

 

Kontakt per Mail

Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!