40.000
  • Startseite
  • » Kino & TV
  • » Kinonews
  • » «Diagonale»-Filmpreise in Graz verliehen
  • Aus unserem Archiv
    Graz

    «Diagonale»-Filmpreise in Graz verliehen

    Im Rahmen der Eröffnung des «Diagonale»-Filmfestivals sind am Dienstagabend in Graz Klaus Maria Brandauer, Franziska Weisz und Andreas Lust mit Schauspielpreisen ausgezeichnet worden.

    Brandauer erhielt den Großen Diagonale-Schauspielpreis, mit dem Verdienste um die österreichische Filmkultur geehrt werden. «Er ist immer der Brandauer, dem man aber mit umso größerem Vergnügen zusieht, wie er die Rolle anlegt. Und das gelingt meist so perfekt, dass man seine Figuren dennoch nie mit ihm selbst verwechseln würde», hieß es in der Begründung der Jury.

    Die Österreicher Franziska Weisz und Andreas Lust erhielten für ihre Leistungen in dem Film «Der Räuber» des deutschen Regisseurs Benjamin Heisenberg den Großen Diagonale-Schauspielpreis «für einen bemerkenswerten Auftritt in einem Film der Diagonale 2010», berichtete die Nachrichtenagentur APA.

    Franziska Weisz überzeuge «durch ihre schauspielerische Wandlungsfähigkeit und durch ihre außergewöhnliche Hingabe, mit der sie Durchschnittsmenschen spielt, die sich dann auf den zweiten Blick als alles andere als durchschnittlich herausstellen», teilte die Jury mit. Über Andreas Lust hieß es, er scheine mit seinen Figuren zu verschmelzen: «Da ist nichts zu viel, zu laut oder überflüssig.»

    «Der Räuber» erzählt die wahre Geschichte eines vorbestraften Marathonläufers, der trotz seiner sportlichen Erfolge noch eine Reihe von Banken überfällt. Die Diagonale-Preise wurden zum dritten Mal vergeben.

    Kinonews
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!