Plus
Mainz

Jahresrückblick Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Das Wunder von Mainz

Von Jochen Magnus
Die strahlende Siegerin Malu Dreyer am Wahlabend.
Die strahlende Siegerin Malu Dreyer am Wahlabend. Foto: dpa/jo

Sonntag, 13. März: Gespannt blicken die SPD-Anhänger auf die Bildschirme, auf denen bald die erste Hochrechnung des SWR erscheinen wird. Manche wippen auf und ab, halten sich die Hand vor den Mund. Stille. Dann, Punkt 18 Uhr, wird die Hochrechnung anmoderiert. Der rote Balken der SPD wächst und wächst, der dunkle der CDU kommt nicht nach. Jubel brandet auf, Arme werden hochgerissen: „Malu, Malu, Malu“ ruft die Menge, manche fallen sich in die Arme. Die SPD hat nach einer unglaublichen Aufholjagd gesiegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Vier Monate zuvor hatte die SPD elf Prozent hinter der CDU gelegen, am Wahlabend lag sie mit 36,2 Prozent sehr deutlich vor ihr (31,8 Prozent). Wermutstropfen für die „Roten“: Ihr grüner Koalitionspartner hatte zehn Prozent Stimmen verloren: für Rot/Grün reichte es nicht mehr. Wollte man eine Große Koalition vermeiden, musste ...