Brandursache klar
Eröffnung Erlebnisbad «Miramar» verzögert sich - Mai geplant
Rundgang zum Wiederaufbau des Erlebnisbades Miramar
Rundgang zum Wiederaufbau des Erlebnisbades Miramar
Markus Lenhardt. DPA

Nach dem Millionenbrand im Dezember sind die Schäden noch größer als zunächst gedacht. Der angestrebte Eröffnungstermin bis Ende April ist nicht zu halten.

Aktualisiert am 11. März 2025 12:31 Uhr

Weinheim (dpa) - Das Erlebnisbad «Miramar» in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) wird nach dem Brand mit Millionenschaden später wieder eröffnen als geplant. «Das neue ehrgeizige Ziel ist im Laufe des Mai», sagte ein Sprecher. Zuletzt hatte der Betreiber von einem Zeitraum zwischen März und April gesprochen.

Das Schwimmbad wurde Anfang Dezember durch einen Brand in der Salz- und Kristalltherme teilweise zerstört. Abschließende Untersuchungen hätten ergeben, dass ein technischer Defekt zum Feuer geführt habe, sagte der Sprecher.

Therme soll erst im Dezember wieder öffnen

Zunächst sollen demnach aber nur das Freizeitbad und die Saunalandschaft wieder in Betrieb genommen werden. Der Thermenbereich soll den Angaben zufolge baugleich mit der ursprünglichen Therme wiedererrichtet werden und im Dezember öffnen. Teile des ursprünglichen Gebäudes könnten dabei wieder verwendet werden, darunter die Bodenplatte.

Hintergrund für die Verzögerung der Wiedereröffnung ist demnach, dass die Schäden durch den Brand größer sind als gedacht. So seien etwa die Sanitäranlagen betroffen gewesen, sagte der Sprecher. Außerdem sei das Dach des Spaßbades angegriffen worden und müsse komplett neu gemacht werden.

Allein die Umsatzverluste liegen bei neun Millionen Euro

Bei dem Brand war ein Schaden von mehr als zehn Millionen Euro entstanden, wie der Sprecher sagte. Hinzu kämen nach derzeitigem Stand Umsatzverluste in Höhe von rund neun Millionen Euro. Derzeit sind demnach rund 200 Mitarbeiter freigestellt.

Jährlich durchschnittlich bis zu 700.000 Menschen hatten das «Miramar» nach Angaben des Betreibers vor dem Brand besucht. Neben Saunalandschaft und Erlebnisbad mit zahlreichen Rutschen bietet das «Miramar» auch einen Außenbereich mit Sandstrand an einem See. Höhere Ticketpreise seien nach der Wiedereröffnung nicht geplant, sagte der Sprecher.

© dpa-infocom, dpa:250311-930-400008/2

Top-News aus der Region