Plus

Artenvielfalt: Die wilde Verwandtschaft der Honigbiene

Bienen spielen bei der Bestäubung von Blüten eine entscheidende Rolle. Ohne sie würde es jede Menge Pflanzenarten gar nicht geben. Oft denkt man dabei nur an die allseits bekannte Honigbiene – doch daneben beteiligen sich unzählige weitere Bienenarten an dieser Arbeit. Wildbienen sind keine Nutztiere wie die Honigbiene, und allein in Rheinland-Pfalz sind über 500 verschiedene Arten der Wildbienen bekannt. In ganz Deutschland sind es sogar 560 Arten!

Lesezeit: 3 Minuten
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Wildbienen beim Bestäuben in der Regel sogar viel mehr schaffen können als die Honigbienen. Für die Bestäubung eines Hektars Fläche mit Apfel- oder Mandelbäumen (das ist eine Fläche von 100 mal 100 Metern) braucht es zum Beispiel nur wenige hundert Weibchen der Gehörnten Mauerbiene. Zum Vergleich: ...