Plus

Maria Laach: Das Unternehmen

Bruder Michael ist der Glockengießer der Abtei. Die Klangkörper aus Maria Laach werden nach ganz Europa verkauft.
Bruder Michael ist der Glockengießer der Abtei. Die Klangkörper aus Maria Laach werden nach ganz Europa verkauft. Foto: Jens Weber

Die Abtei Maria Laach ist auch ein großes Wirtschaftsunternehmen. Dort wird nicht nur gebetet, dort wird auch hart gearbeitet.

Lesezeit: 1 Minute
Das entspricht dem benediktinischen Ideal. Das Kloster muss sich selbst versorgen. Zum Kloster gehören zwölf Betriebe. Der Buch- und Kunstverlag „ars liturgica“, die Buchhandlung, die Gärtnerei und der Obstbau, das Viersterne-Seehotel, eine Kunstschmiede, die Bildhauerei, eine Glockengießerei, der Bootsverleih, eine Schreinerei, ein Handwerksbetrieb und natürlich der Gastflügel der Abtei. Dort können ...