Plus

Terrorgefahr ist immer noch ganz nah (2)

Die Angst fährt mit: Spätestens seit dem gescheiterten Kofferbomben-Anschlag 2006 in einem Regionalzug nach Koblenz wandern herrenlose Koffer nicht mehr einfach so ins Fundbüro. Im selben Jahr wurde in Remagen (Foto) ein IC nach einem Kofferfund gestoppt. Die Zugstrecke und die B 9 wurden für Stunden gesperrt, 200 Reisende mit dem Bus nach Koblenz gebracht. Am Ende stellte sich heraus: Es war ein Fehlalarm.
Die Angst fährt mit: Spätestens seit dem gescheiterten Kofferbomben-Anschlag 2006 in einem Regionalzug nach Koblenz wandern herrenlose Koffer nicht mehr einfach so ins Fundbüro. Im selben Jahr wurde in Remagen (Foto) ein IC nach einem Kofferfund gestoppt. Die Zugstrecke und die B 9 wurden für Stunden gesperrt, 200 Reisende mit dem Bus nach Koblenz gebracht. Am Ende stellte sich heraus: Es war ein Fehlalarm. Foto: Vollrath-Pressebild

Der 11. September: 
Die Anschläge,
die Folgen – Teil 2: Wie hat der Terror die Sicherheitspolitik im Land verändert? Unsere Redakteurin Ursula Samary erklärt den Umbruch.

Lesezeit: 3 Minuten
Rheinland-Pfalz - Wie sicher ist unser Land? Was hat sich nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in Rheinland-Pfalz verändert? Der Mainzer Innenminister Roger Lewentz (SPD) spricht Klartext: "Die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus hält unvermindert an." Dabei ist die Gefahr derzeit nicht konkret zu orten, aber ständig vorhanden, wie ...