Haschbach

Mit Blick aufs Kuseler Musikantenland

Hier schmeckt das Bier am lauen Sommerabend. Foto: Joachim Hähn
Hier schmeckt das Bier am lauen Sommerabend. Foto: Joachim Hähn

Der Remigiusberg bei Haschbach nahe Kusel kann aus vielerlei Gründen ein passender Anlaufpunkt sein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sascha Nicolay

Vielleicht, um die Ruine der Michelsburg zu besuchen. Die Burg wurde im Jahr 1100 erbaut und erlebte eine wechselvolle Geschichte, bis sie Ende des 18. Jahrhunderts unbewohnbar geworden war. Kirchengeschichte greifbar macht die Propstei-Kirche auf dem Remigiusberg. Die Remigiuskirche blieb von einer einst recht imposanten Klosteranlage übrig, die wohl im 11. Jahrhundert entstanden ist.

Sie bildet sozusagen die „Rückwand“ eines einzigartigen Biergartens, der unter dem Motto „Natur trifft Geschichte“ stehen könnte. Er hat all das, was sich Romantiker unter einem echten Biergarten vorstellen. Die Tische und Bänke stehen unter Schatten spendenden, hohen Bäumen, und es eröffnet sich ein herrlicher Ausblick über das Kuseler Musikantenland. Geradezu magische Anziehungskraft besitzt dieser Biergarten an einem lauen Sommerabend. Und wer auf den Remigiusberg nur fährt, weil er etwas essen und trinken möchte, der macht auch keinen Fehler. In diesem Biergarten schmeckt es gleich doppelt so gut.