Los Angeles (dpa) – Schon für seinen Oscar-Abräumer «Oppenheimer» konnte Regisseur Christopher Nolan (54) eine Star-Besetzung gewinnen. Nun stehen auch für sein nächstes Filmprojekt Promis aus Hollywood Schlange. Oscar-Preisträgerin Charlize Theron (49, «Monster», «Mad Max: Fury Road») stößt Berichten zufolge zu dem Star-Ensemble für den noch titellosen Film, wie die Branchenblätter «Variety», «The Hollywood Reporter» und «Deadline» berichteten. Demnach sind bereits Matt Damon, Tom Holland, Anne Hathaway, Zendaya, Lupita Nyong’o und Robert Pattinson an Bord.
Nolan und das Studio Universal Pictures, die zuletzt mit «Oppenheimer» großen Erfolg hatten, halten Einzelheiten über das neue Projekt offiziell noch unter Verschluss. Bekannt ist nur, dass der Film im Juli 2026 in die Kinos kommen soll. Der Drehstart sei für Anfang nächsten Jahres geplant, heißt es.
Für Nolan und Theron wird es die erste Zusammenarbeit sein. Kürzlich hatte Theron auch eine Actionrolle zugesagt. In dem geplanten Thriller «Apex» soll sie eine Bergkletterin spielen, die in der Wildnis von einem Psychopathen verfolgt wird. Die Regie übernimmt der isländische Filmemacher Baltasar Kormákur («Everest»).
Nolans jüngster Film «Oppenheimer» (2023) holte im vergangenen März sieben Oscar-Trophäen, darunter als bester Film, für Regie, Hauptdarsteller (Cillian Murphy) und Robert Downey Jr. als bester Nebendarsteller. Murphy spielte den Physiker J. Robert Oppenheimer, der an der Atombombe forschte.
© dpa-infocom, dpa:241126-930-299431/1