Hamburg

Zwei Tonnen illegales Feuerwerk in Wohnhaus entdeckt

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen in Hamburg vor einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei wurden in einem Wohnhaus im Stadtteil Billstedt zwei Tonnen Pyrotechnik entdeckt. Foto: dpa
Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen in Hamburg vor einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei wurden in einem Wohnhaus im Stadtteil Billstedt zwei Tonnen Pyrotechnik entdeckt. Foto: dpa

Kurz vor Silvester hat die Polizei in einem Hamburger Wohnhaus etwa zwei Tonnen Pyrotechnik entdeckt. Die illegalen Feuerwerkskörper seien in einer Wohnung und im Keller eines mehrgeschossigen Wohnhauses im Stadtteil Billstedt gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Ein Mensch sei in Gewahrsam genommen worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sicherheitshalber wurde die Evakuierung von Wohnungen und Geschäften im Umkreis von 200 Metern angeordnet. Davon seien etwa 200 Menschen betroffen, sagte die Sprecherin.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen in Hamburg vor einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei wurden in einem Wohnhaus im Stadtteil Billstedt zwei Tonnen Pyrotechnik entdeckt.

dpa

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen in Hamburg vor einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei wurden in einem Wohnhaus im Stadtteil Billstedt zwei Tonnen Pyrotechnik entdeckt.

dpa

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stehen in Hamburg vor einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei wurden in einem Wohnhaus im Stadtteil Billstedt zwei Tonnen Pyrotechnik entdeckt.

dpa

Nach Polizeiangaben sollte das Technische Hilfswerk die illegalen Feuerwerkskörper abtransportieren, sobald der Sprengmeister die Lage begutachtet habe. Kritisch sei, dass die Pyrotechnik unsachgemäß gelagert worden sei. In dem Wohnhaus sollen sich auch Geschäfte befinden.

Um den Einsatzort sperrte die Polizei die Straße großräumig ab. Die Rede war von einer Gefahrenlage. Die Polizei rief erneut dazu auf, Feuerwerkskörper und Raketen ausschließlich im autorisierten Fachhandel zu kaufen.