Telefonbücher? Wer braucht sie noch? (mit Umfrage)

Foto: Jennifer de Luca

Die Konkurrenz aus dem Internet hätte das gedruckte Telefonbuch schon längst verdrängen können, trotzdem werden jedes Jahr rund 100 Millionen gedruckte Telefonverzeichnisse in Deutschland verteilt. Aber wer benutzt die eigentlich noch?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Umfrage
Telefonbücher? Wer braucht sie noch?

Jedes Jahr werden rund 100 Millionen gedruckte Telefonverzeichnisse verteilt. Aber wer benutzt die eigentlich noch?

Ich benutze es ständig!
39%
254 Stimmen
Ganz selten schaue ich darin nach
27%
175 Stimmen
Ich nutze das Telefonbuch ausschließlich Online
29%
191 Stimmen
Telefonbuch – was ist das?
5%
29 Stimmen

Gerade in Gebieten außerhalb von Ballungsräumen ist die gedruckte Form noch immer beliebt. Laut einer repräsentativen Studie des Verbands Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) von 2015 nutzen in den eher ländlich geprägten Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern 70 Prozent der Menschen gedruckte Telefonbücher. In Berlin sind es nur 28 Prozent.

Etwa die Hälfte der Deutschen nutzt zusätzlich oder ausschließlich die speziellen Telefonbuch-Seiten im Internet, ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov. Aber nur etwa jeder Vierte würde die Papier-Verzeichnisse ganz abschaffen wollen.