Archivierter Artikel vom 07.07.2010, 22:56 Uhr
München

SZ: Nachfolger für Mixa gefunden

Für den zurückgetretenen Augsburger Bischof Walter Mixa ist nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» ein Nachfolger gefunden. Wie die Zeitung aus Kirchenkreisen und dem Umfeld der bayerischen Staatsregierung erfuhr, soll der Name an diesem Donnerstag bekanntgegeben werden. Als Favorit habe zuletzt der Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa gegolten.

Bischof Konrad Zdarsa
Der Bischof des Bistums Görlitz, Konrad Zdarsa (Archiv).

Mixa hatte den Papst um den Rücktritt gebeten, nachdem gegen ihn Vorwürfe erhoben wurden, er habe Kinder geschlagen und sich Seminaristen ungebührlich genähert. Die Nachfolge-Entscheidung fiel außergewöhnlich schnell, in der Regel dauert es ungefähr ein Jahr, bis der Vatikan über die Besetzung eines Bischofsstuhls entscheidet.