Bielefeld

Schüsse an Bielefelder Berufskolleg: Amoklage ausgerufen, Tatverdächtiger festgenommen

Von dpa
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hört ein Lehrer in Bielefeld plötzlich Schüsse im Schulgebäude. Die Polizei stellt sich auf eine Amoklage ein – doch am Ende geht der Einsatz glimpflich aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach Schüssen an einem Berufskolleg in Bielefeld hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, Verletzte gab es nicht. Man habe nach den ersten Hinweisen auf die Schüsse im Schulgebäude von einer Amoklage ausgehen müssen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die Lage sei aber schnell unter Kontrolle gewesen. Hinweise auf Mittäter gebe es nicht.

SEK stellt Verdächtigen auf dem Dach

Ein Lehrer habe gegen Mittag die Polizei alarmiert und von Schussgeräuschen im Gebäude berichtet. Obwohl das Gebäude am letzten Schultag vor den Ferien schon weitgehend leer war, rückte die Polizei mit einem Großaufgebot an, Spezialkräfte kamen hinzu. Der Tatverdächtige sei auf ein Dach geflüchtet und dort vom SEK festgenommen worden, sagte der Polizeisprecher.

Er habe mehrere Waffen bei sich gehabt. Ob es sich dabei um echte oder um Schreckschusswaffen handelt, war zunächst unklar. Zur Person des Tatverdächtigen und seinen möglichen Motiven machte die Polizei zunächst keine Angaben.