Koblenz

Polizei bestätigt: Mann mit Armbrust ist auf freiem Fuß

Blaulicht der Polizei
Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/Archiv

Der Mann, der dabei beobachtet wurde, wie er in Koblenz in der Nacht auf Samstag aus seinem Auto mit einer Armbrust auf eine Gruppe von Leuten vor dem Forum zielte, befindet sich auf freiem Fuß. Auf RZ-Nachfrage teilt das Polizeipräsidium Koblenz mit: „Im vorliegenden Fall sind die erforderlichen Haftgründe, die eine dauerhafte Inhaftierung rechtfertigen, nicht gegeben.“

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ein Zeuge hatte den Mann dabei gesehen, wie er mit seinem Mercedes auf Höhe des Schängel-Centers hielt und durchs geöffnete Fahrerfenster mit der Armbrust auf eine Gruppe an der gegenüberliegenden Bushaltestelle zielte. Laut Zeuge soll er dann mit quietschenden Reifen angefahren sein, über die dortige Mittelinsel gewendet haben und in Richtung Theater davonbraust sein. Die Polizei stoppte den alkoholisierten Mann in der Clemensstraße. Führerschein und Armbrust wurden sichergestellt und eine Blutprobe angeordnet. Er sei dazu festgenommen und ihm die Blutprobe entnommen worden.

Zu Alter, Herkunft, Wohnort und möglichem Motiv des Mannes sowie der Art der Waffe und der Anzahl der Pfeile machte die Pressestelle des Polizeipräsidiums keine Angaben. Friedhelm Georg teilte mit: „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Fragen derzeit nicht beantworten können, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt und noch diverse Vernehmungen ausstehen.“ Bislang haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Polizei bittet nach wie vor um Hinweise unter Telefon 0261/1030. kst