Bielefeld

Nachbarschaftsdrama: Drei Senioren sterben bei Schüssen in Bielefeld

Beamte der Spurensicherung arbeiten am Sonntag in der Innenstadt von Bielefeld, in dem der vermutliche Täter tot aufgefunden wurde. Foto: dpa
Beamte der Spurensicherung arbeiten am Sonntag in der Innenstadt von Bielefeld, in dem der vermutliche Täter tot aufgefunden wurde. Foto: dpa

Die beiden Opfer waren 83 und 74 Jahre alt, der mutmaßliche Täter war 75: Eine Bluttat unter Alten erschüttert Bielefeld. Die Polizei weiß noch nicht viel. Nur eins steht fest: Der Tatverdächtige besaß legal Waffen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ein 75 Jahre alter Sportschütze hat vermutlich mit mehreren Schüssen in den Kopf zwei Menschen auf offener Straße in Bielefeld getötet und später sich selbst das Leben genommen. Nach Anrufen von aufgeschreckten Anwohnern fanden Polizisten am Sonntagmorgen zunächst einen 83 Jahre alten Mann und eine vermutlich 74 Jahre alte Frau tot vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Bielefelder Innenstadt. Als die Beamten eintrafen, fielen nach Polizeiangaben aber noch weitere Schüsse. Deshalb wurden Spezialeinsatzkräfte zu dem Tatort gerufen.

Beamte verlassen am 18. 05. 2014 ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Bielefeld, während ein Notarzt das Gebäude betritt.

dpa

Der Tatort, ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Bielefeld. Hier hatte ein 75 Jahre alter Mann vermutlich zwei Menschen und dann sich selbst erschossen.

dpa

SEK-Beamter im Einsatz am Bielefelder Tatort.

dpa

dpa

Beamte der Spurensicherung arbeiten am Sonntag in der Innenstadt von Bielefeld, in dem der vermutliche Täter tot aufgefunden wurde.

dpa

SEK- Beamte nach beendetem Einsatz.

dpa

Die Leiche des Täters wird abtransportiert.

Christian Mathiesen

SEK stürmte nach stundenlangem Warten die Wohnung

Im Verlauf des stundenlangen Einsatzes stürmten Spezialeinsatzkräfte die Wohnung eines 75-jährigen Tatverdächtigen in dem Bielefelder Mehrfamilienhaus, sie war jedoch leer. Im Keller des Hauses wurde schließlich ein toter Mann gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich dabei um die Leiche des 75-jährigen Tatverdächtigen handelt und dass er Selbstmord begangen hat. Die genaue Todesursache muss noch geklärt werden. Nach Polizeiangaben hat der Tatverdächtige legal Waffen als Sportschütze besessen.

Über die Hintergründe der Tat sei noch nichts bekannt, sagte ein Polizeisprecherin. Die einzige bisher bekannte Verbindung zwischen Opfern und Tatverdächtigem sei, dass sowohl die 74 Jahre alte Frau als auch der 75-Jährige in dem Haus gewohnt hätten. Der WDR berichtete unter Berufung auf Vermutungen der Polizei, Hintergrund der Tat könne ein Nachbarschaftstreit um Parkplätze gewesen sein.

dpa