London

London feiert den Queen-Geburtstag – Prinz Philip wird 95

Von dpa
Prinz Philip amüsiert das Volk nicht nur regelmäßig mit Ausrutschern und beißender Ironie. Er ist auch die wichtigste Stütze der Queen. Im Hintergrund lenkt er die Geschicke am Hof. Foto: dpa
Prinz Philip amüsiert das Volk nicht nur regelmäßig mit Ausrutschern und beißender Ironie. Er ist auch die wichtigste Stütze der Queen. Im Hintergrund lenkt er die Geschicke am Hof.  Foto: dpa

Eigentlich dreht sich in Großbritannien gerade alles um die Frage, ob das Königreich in der EU bleibt. Jetzt gibt es aber etwas zu feiern – den 90. Geburtstag der Queen. Da gelten sogar für die Pubs andere Regeln.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Die Queen ist 90. und das wird in London drei Tage lang groß gefeiert. Auftakt ist am Freitagmittag ein Dankesgottesdienst in der St.-Pauls-Kathedrale. Prinz Philip, mit dem Königin Elizabeth II. fast 70 Jahre verheiratet ist, wird am selben Tag 95 Jahre alt.

Am 2. Juni 1953 nahm alles in der Westminster Abbey in London seinen Anfang. Dort wurde Prinzessin Elizabeth zur Königin Elizabeth II. von Großbritannien gekrönt.
Am 2. Juni 1953 nahm alles in der Westminster Abbey in London seinen Anfang. Dort wurde Prinzessin Elizabeth zur Königin Elizabeth II. von Großbritannien gekrönt.
Foto: dpa

In der Kathedrale wird viel Familie dabei sein: Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla, Prinz William und Kate, Prinz Harry, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Außerdem nehmen Premier David Cameron und ehemalige britische Premierminister teil.

Cameron ist schon der zwölfte Premier, der wöchentlich bei Elizabeth II. zur Audienz vorspricht. Sie ist seit mehr als 64 Jahren Königin, länger als Victoria (1819-1901), die Rekordhalterin davor.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Dieses Jahr gab es zu Ehren der Queen bereits ein Fest-Spektakel im Park von Schloss Windsor. An diesem Samstag zeigt die königliche Garde ihre traditionelle Militärparade – «Trooping the Colour». Maschinen der Royal Air Force werden über den Buckingham-Palast fliegen. Interessant dabei: Kommt die kleine Urenkelin Charlotte (1), Tochter von William (33) und Kate (34), zum ersten Mal mit auf den Balkon?

Die britische Königin Elizabeth II. traf während ihrer Deutschlandreise am 20. Mai 1965 in Koblenz ein, wo sie von der Bevölkerung begeistert empfangen wurde.

Gauls

Ministerpräsident Peter Altmeier (von rechts) begrüßt die britische Königin Elizabeth II. im Beisein seiner Frau Gretel am 20. Mai 1965 in Koblenz. Links im Bild zu sehen ist Prinzgemahl Philip.

Königin Elizabeth II. traf am 20. Mai 1965 in Koblenz ein, wo sie am Rheinufer von der Bevölkerung begeistert empfangen wurde. Von hier startete sie zu einer Schifffahrt auf dem Rhein. An ihrer Seite: Ministerpräsident Peter Altmeier.

Leserzusendung Gunnar Römer

Königin Elizabeth II. in Koblenz.

Leserzusendung Gunnar Römer

Königin Elizabeth II. von Großbritannien zu Besuch in Rheinland-Pfalz. Ankunft des Staatsgastes am Koblenzer Rheinufer.

Leserzusendung Jürgen Schmidt

Die Staatskarosse rollt durch Koblenz.

Leserzusendung Jürgen Schmidt

Menschenmassen säumen die Straßen in Koblenz.

Leserzusendung Jürgen Schmidt

Königin Elizabeth II. von Großbritannien zu Besuch in Rheinland-Pfalz. Menschen winken in Koblenz dem Königspaar, das sich an Bord des KD-Schiffes „Loreley“ gegeben hat.

Leserzusendung Jürgen Schmidt

Vor, während und nach dem Besuch aus England berichtet die Rhein-Zeitung im Jahr 1965 in Wort und Bild von dem Ereignis. Quelle: Rhein-Zeitung

„Eine Königin kommt nach Deutschland“, titelt die Rhein-Zeitung am 15. Mai 1965. Quelle: Rhein-Zeitung

Das Fahrgastschiff „Loreley“ wartet in Koblenz auf Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, berichtet die Rhein-Zeitung am 18. Mai 1965. Quelle: Rhein-Zeitung

Die Titelseite der Rhein-Zeitung vom 19. Mai 1965. Quelle: Rhein-Zeitung

15.000 handliche Union Jacks aus Papier wurden anno dazumal an die Schuljugend zwischen Höhr-Grenzhausen, Koblenz und Kaub verteilt. Quelle: Rhein-Zeitung

„Jubel, Glanz und Gloria um die Königin“. Quelle: Rhein-Zeitung

Weitere Berichte aus dem Jahr 1965. Quelle: Rhein-Zeitung

„Rheinland-Pfalz umjubelt die Königin“... Quelle: Rhein-Zeitung

Der Queen-Besuch bewegte die Massen. Quelle: Rhein-Zeitung

„Das englische Herrscherpaar und die Koblenzer“. Quelle: Rhein-Zeitung

Höhepunkt und Abschluss der königlichen Rheinreise war Kaub. Quelle: Rhein-Zeitung

Für die Briten sind die Festivitäten auch etwas Ablenkung von der Brexit-Debatte. Am 23. Juni wird über die Mitgliedschaft in der EU abgestimmt.

Höhepunkt und Abschluss der Queen-Party ist am Sonntag ein Freiluft-Picknick auf der Prachtstraße vor dem Buckingham-Palast. Auch in anderen Städten und in den Pubs wird der Geburtstag gefeiert – letztere dürfen länger öffnen als sonst.

Um Prinz Philip hatte es zuletzt etwas Sorgen gegeben, nachdem er seine Teilnahme an einer Gedenkfeier zum Ersten Weltkrieg abgesagt hatte. Der Buckingham-Palast gab danach aber Entwarnung. Ein Schwiegersohn Philips sprach von einem «geringfügigen Gebrechen». Es wäre demnach schlicht unvernünftig gewesen, wenn Philip bei der Zeremonie auf den schottischen Orkney-Inseln längere Zeit im Wind gestanden hätte.

dpa