Archivierter Artikel vom 08.07.2010, 12:18 Uhr
Köln

Lötzsch: Wir unterstützen Rot-Grün verlässlich

Die Vorsitzende der Linkspartei, Gesine Lötzsch, hat der geplanten rot-grünen Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen verlässliche Unterstützung zugesichert. «Wir sind da ganz berechenbar», sagte sie dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Donnerstag).

Gesine Lötzsch
Linken-Vorsitzende Gesine Lötzsch.

«Wir haben von vornherein gesagt, dass wir Rüttgers ablösen und einen Politikwechsel wollen. Wir werden nicht verhindern, dass Frau Kraft ins Amt kommt. Danach werden wir jeweils der Sache nach entscheiden.»

Lötzsch sieht in NRW zwischen der SPD, den Grünen und der Linkspartei «80 Prozent Übereinstimmung». Dabei stünden die Bildungspolitik im Mittelpunkt und der gemeinsame Wille, im Bundesrat gegen soziale Einschnitte vorzugehen. «Das ist ja schon mal eine wichtige Gemeinsamkeit», sagte sie.