Plus

Kommentar: Drohkulissen gegen Russland sind der falsche Weg

Mirjam Moll kommentiert.
Mirjam Moll kommentiert. Foto: www.ddrewes.eu

Es soll keine Drohkulisse sein – und dennoch scheute sich die Nato in ihrer Abschlusserklärung in Warschau nicht, mit dem Finger nach Moskau zu weisen: Russland provoziert, das Verteidigungsbündnis reagiert. Und beschließt die Stationierung von vier Nato-Bataillonen in den baltischen Staaten.

Lesezeit: 2 Minuten
Mirjam Moll zur Nato-Abschlusserklärung in Warschau Dabei hatte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem Gipfeltreffen noch davor gewarnt, Russland mit Säbelrasseln beeindrucken zu wollen. Die beschlossenen Maßnahmen bedrohten niemanden, sagte Steinmeier, der eigentlich auf Dialog setzt. Und dennoch herrscht Eiszeit in einer Partnerschaft, die ohnehin nie eine vertrauensvolle und immer eine fragile ...