Plus

Einwurf: Start ins verflixte siebte Jahr

Jochen Magnus
Jochen Magnus Foto: Jens Weber

Der LHC ist eine Erfolgsgeschichte. Aus politischer Sicht, weil hier 21 Staaten effektiv ein wissenschaftiches Riesenprojekt stemmen, an dem sich taussende Wisenschaftlern aus aller Welt beteiligen. Aber auch die Ergebnisse lassen sich sehen: Der Teilchenbeschleuniger hat die herrschenden Theorie der Teilchenphysik, das „Standardmodell“ glänzend bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Jochen Magnus zum Neustart des LHC Mehrere neue, bisher nur theoretisch vorausgesagte Elementarteilchen wurden gefunden, ein Quark-Gluon-Plasma erzeugt und erstmals direkt nachgewiesen. Man vermutet, dass dieser unglaublich heiße Zustand der Materie unmittelbar nach dem Urknall, also der Enstehung des Universums, vorherrschte. Als bislang größter wissenschafticher Erfolg gilt der höchstwahrscheinliche Nachweis eines ...